Veranstaltung vom 11.01.06
Das Thema der heutugen Veranstaltung ist der schülerorientierte Unterricht!
2 Kommilitonen stellten uns zu Beginn ihre Examensarbeit vor, die sich mit erfolgreichem Lernen am PC auseinander gesetzt hat. Die beiden haben Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse einer Hauptschule in mehreren Sitzungen in das Arbeiten mit Computern eingeführt.
Folgende Bereiche wurden hierbei berücksichtigt:
Ein ähnliches Projekt habe ich bein meinem ersten FSP in Deutsch unternommen. Wir waren an einer Realschule in Büdelsdorf in verschiedenen Klassen und haben uns mit dem Computer im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht beschäftigt. Deshalb war das hier kein absolutes Neuland für mich.
Auf Nachfragen von Herrn Schmid erklärte uns ein Kommilitone noch ein paar Funktionen von Exel. Dieses Programm bleibt mir jedoch weiter fremd, da es so viele Möglichkeiten bietet, dass ich mir einfach nicht merken kann, was wichtig und was unwichtig ist.
Weiter ging es mit der Aussage, dass frontaler Unterricht der letzte Müll sei. Dank diesem entstehen Sachen wie Legasthenie oder fehlende Natürlichkeit, die bewirkt, dass man sich nicht melden mag oder auch nicht nach vorne gehen mag. Scheint ja bei uns im Audimax bei vielen der Fall zu sein, bedenkt man, wie klein der Anteil derer, die nach vorne gehen ist im Vergleich zu der Anzahl der Anwesenden.
Nach weiteren Aussagen wurde natürlich wieder gesungen, um die rechte Hemisphäre in Schwung zu bringen. Es folgte das uns allen bekannte Lied Das Auto von Lucio" und wir haben auch wieder aus voller Brust mitgeträllert.
Am Anfang gab es zwar noch leichte Probleme, doch nach einer Aufwärmphase waren von uns wieder opernreife Arien zu hören...
2 Kommilitonen stellten uns zu Beginn ihre Examensarbeit vor, die sich mit erfolgreichem Lernen am PC auseinander gesetzt hat. Die beiden haben Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse einer Hauptschule in mehreren Sitzungen in das Arbeiten mit Computern eingeführt.
Folgende Bereiche wurden hierbei berücksichtigt:
- 1. Verhalten am Rechner und im Compterraum
- algemein
- in besonderen Situationen
- 2. Vermittlung grundlegender Begriffe
- allgemein
- Software
- Hardware
- 3. Praktische Arbeit
- Starten und Herunterfahren des Computers
- die Maus
- sie Tastatur
- 4. Benutzeroberfläche Windows
- Sichern von Dateien
- Task-, Symbol., und Menüleiste
- Fenstertechnik
- 5. Grafikprogramm paint
- Erstellen des eigenen Stundenplans
- Power-Point
- Digitale Fotos
- Textverarbeitung mit word
- Internet
Ein ähnliches Projekt habe ich bein meinem ersten FSP in Deutsch unternommen. Wir waren an einer Realschule in Büdelsdorf in verschiedenen Klassen und haben uns mit dem Computer im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht beschäftigt. Deshalb war das hier kein absolutes Neuland für mich.
Auf Nachfragen von Herrn Schmid erklärte uns ein Kommilitone noch ein paar Funktionen von Exel. Dieses Programm bleibt mir jedoch weiter fremd, da es so viele Möglichkeiten bietet, dass ich mir einfach nicht merken kann, was wichtig und was unwichtig ist.
Weiter ging es mit der Aussage, dass frontaler Unterricht der letzte Müll sei. Dank diesem entstehen Sachen wie Legasthenie oder fehlende Natürlichkeit, die bewirkt, dass man sich nicht melden mag oder auch nicht nach vorne gehen mag. Scheint ja bei uns im Audimax bei vielen der Fall zu sein, bedenkt man, wie klein der Anteil derer, die nach vorne gehen ist im Vergleich zu der Anzahl der Anwesenden.
Nach weiteren Aussagen wurde natürlich wieder gesungen, um die rechte Hemisphäre in Schwung zu bringen. Es folgte das uns allen bekannte Lied Das Auto von Lucio" und wir haben auch wieder aus voller Brust mitgeträllert.
Am Anfang gab es zwar noch leichte Probleme, doch nach einer Aufwärmphase waren von uns wieder opernreife Arien zu hören...
luetten - 25. Jan, 15:23