Dienstag, 10. Januar 2006

Veranstaltung vom 10.01.06

Die erste Veranstaltung im neuen Jahr war heute mittag, und da das Seminar wegen der Praktikumswoche die nächsten beiden Male ausfällt, war es auch schon die drittletzte Veranstaltung. Schade, da es eine der wenigen interessanten Veranstaltungen ist, auch wenn - oder gerade weil - sie so untypisch ist und sich deutlich von anderen Veranstaltungen der Uni unterscheidet.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob es in den nächsten Semestern noch die Möglichkeit gibt, über Weblogs Scheine zu erwerben nachdem wir heute die Aufgabe hatten, pro und contra Argumente bezüglich der weblogs zu finden. Ich finde so einen weblog ja klasse, weil man nicht am Semesterende lernen muss wie für eine Klausur. Außerdem macht man sich wöchentlich auch zu hause über die Veranstaltung Gedanken, und nicht erst am Semesterende wie beim Lernen für eine Klausur.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es auch einige weblog-Gegener gibt, da ein weblog in den Augen vieler relativ arbeitsintensiv ist.

Trotzdem, in meinen Augen gibt es noch weitere pro-Argumente:
  • ständige gedankliche Wiederholung des Seminars
  • man kann an den Gedanken der anderen Seminarteilnehemer teilhaben
  • ich bekomme feedback auf meine Gedanken
  • es kann ja nicht schaden, den Umgang mit einem weblog zu lernen
contra-Argumente wüsste ich nur zwei:
  • Arbeitsaufwand ziemlich hoch
  • zumindest einige Vorkenntnisse im Umgang mit dem Computer scheinen erforderlich
Schön war, dass Herr Schmid heute das Beispiel vom Musik hören bei den Hausaufgaben erwähnt hat, denn noch heute habe ich die Stimme meines Vaters im Ohr ("Bei Musik kann man sich nicht konzentrieren")... Ob das der Grund für mein bescheidenes Abizur ist??? Jedenfalls eine gute Ausrede!

"Gesangsunterricht war natürlich auch heute wieder angesagt, ich glaube knapp 45 Minuten haben wir mit den 3 Worten und den Vokalen verbracht.
Wie immer saß ich in der Gruppe mit den 2-silbigen Wörtern "Baumstamm, beten, biegen" leidenschaftlich gesprochen (oder sogar gesungen???) von Martin und mir, unterbrochen nur von einem lang gezogenen eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee bis mir schwindelig wurde. Da frag ich mich, wie Opernsänger so etwas aushalten!?
Und dann unser Dirigent: ein geschmeidiges Solo, bestehend aus nur vier Worten:
  • Aufmerksamkeit
  • Evolutin
  • Interaktion
  • fällt mir nicht ein...
Da muss ich sagen, sollte der NDR wirklich zu unserer letzten Veranstaltung kommen und filmen, wäre das ganz großes Tennis und auch für die Fernsehleute eine interessante, neue Erfahrung.

Ansonsten habe ich nichts zu berichten oder zu erzählen, mal sehen, was das FSP so bringt...
Imke-Hinrichsen - 10. Jan, 21:03

ich gölaube das vierte war ordnung? hat er wirklich evolution gesungen? ich hab emotion verstanden... :)

sambadrom - 11. Jan, 16:56

emotion

keule,
der hat "emotion" gesungen... naja, da wir ja so laut "EEE" gebrüllt haben, konnten wir selbstverständlich nicht genau hören, was der kommilitone vorne von sich gab *g*

Thomas B. - 7. Feb, 11:14

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Los geht es
Dieses Themengebiet soll der Veranstaltung "Werkstatt...
luetten - 6. Jun, 14:46
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:14
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:25
naja immerhin besser...
naja immerhin besser als gesundheitswissenschaften. ..
sambadrom - 31. Jan, 15:36
PC
ich fands ja nicht sonderlich spannend, was die beiden...
sambadrom - 26. Jan, 14:33

Links

Suche

 

Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jun, 14:46

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Ueber mich
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren