Dienstag, 20. Dezember 2005

Veranstaltung vom 13.12.2005

Endlich hatten wir heute mal wieder eine Sitzung, die richtig Spaß machte. Lob an Herrn Schmid :-D

Thema waren 4 verschiedene Ichs, die jeder Mensch in sich hat. Diese gestalten unsere Persönlichkeit und sind ständig aktiv. Zu nennen sind:
Rationales Ich (Logik)
Kritisches Ich (Gewissen)
Emotionales Ich (Kommunikation)
Experimentelles Ich (Ästhetik)
Des Weiteren bekamen wir heute die Lösung für die seit langem gesuchten 13 W-Fragewörter, die zu den o.g. Ichs gehören.
welche, was, wie
wie viel, warum, wozu
womit, wo, wann
wobei, weshalb, wofür
Dazu kommt das Fragepronomen WER, das bei allen Ichs relevant ist.

Anschließens wurde das Plenum wieder in die altbekannten 4 Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe vertrat das rationale Ich, das sich in einer besonders öden Veranstaltung befindet und nun gelangweilt seine drei B-Wörter aufsagt. Die zweite war das kritische Ich, das fragend antwortete. Die dritte Gruppe stellte das experimentelle Ich dar, das Lösungen einzubringen versucht. Nun fehlte noch das emotionale Ich, das von der vierten Gruppe verkörpert wurde. Diese Gruppe sollte keine B`s aufsagen, sondern einen Vokal verwenden.

Danach folgte ein Experiment, das meiner Meinung nach nicht richtig funktionierte, auch wenn ich aus voller Brust gesungen habe. Wir sollten den Blickkontakt untereinander meiden und von der normalen, monotonen Wiedergabe unsere 3 Wörter in einen Gesang verfallen. Mein Tischnachbar Herr Zorn ist reif für die beste Oper der Welt, das war großartig... :-D

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das rationale Ich Eigenschaften bindet und darauf reagiert. Das kritische Ich sucht nach Ursachen (Aufwand, Absichten...). Das experimentelle Ich fragt nach dem Grund.

vier-ichs
sambadrom - 20. Dez, 12:29

duett

auf jeden, da wird uns schon nochmal ein song einfallen. oder wir schmettern das auto von lucio mal so richtig ins audimax, herrlich...
als alte schlachtenbummler ist uns das singen angeboren...

http://martind.twoday.net

torbenm - 21. Dez, 16:01

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie Du mit Deinem Weblog klarkommst?
Falls Du Fragen oder Probleme hast, dann bieten wir Dir folgenden Service an:
- Sprechstunde (jeder Mittwoch, 14-16 Uhr in HG 353)
- Hilfe-Forum (Link ist auf meiner Homepage)
und auch sonst sind wir per Mail jederzeit erreichbar.
Du kannst mir auch einen Kommentar in meinen Weblog schreiben.

Wenn Du Grafiken verwendest, die Du nicht selbst erstellt hast, dann gib bitte die Quelle an.
Hast Du Dir schon einmal Gedanken um ein anderes Titelbild gemacht? So finde ich es wenig interessant.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2006.
Viele Grüße! Torben

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Los geht es
Dieses Themengebiet soll der Veranstaltung "Werkstatt...
luetten - 6. Jun, 14:46
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:14
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:25
naja immerhin besser...
naja immerhin besser als gesundheitswissenschaften. ..
sambadrom - 31. Jan, 15:36
PC
ich fands ja nicht sonderlich spannend, was die beiden...
sambadrom - 26. Jan, 14:33

Links

Suche

 

Status

Online seit 6751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jun, 14:46

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Ueber mich
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren